Forster Summer School 2023 explores – Urban Climate

Forster Summer School 2023 explores – Urban Climate.

Adaption, Development and Sustainable Transformation.

Seit dem Jahr 2018 veranstaltet der Fachbereich 09 | Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften (FB09) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) einmal im Jahr die Forster Summer School. „Let’s talk about global change“ ist dabei das übergeordnete Leitthema dieser international und interdisziplinär ausgerichteten Sommerschulen. Fachlich stehen die sich weltweit aufdrängenden, komplexen Fragestellungen der Globalisierung im Mittelpunkt, welche natur- und sozialwissenschaftlich betrachtet und diskutiert werden. Die Sommerschule bietet die Möglichkeit, die fachspezifischen Forschungsaspekte zu bündeln, um somit die Teilnehmer:innen für die vielfältigen Prozesse und Auswirkungen des globalen Wandels zu sensibilisieren – nicht nur im Hinblick auf unsere nahe Zukunft, sondern darüber hinaus mit Blick auf die nachfolgenden Generationen.

Teilnehmer:innen der Forster Summer School.

An der vierten Forster Summer School, die vom 21.07.2023 – 04.08.2023 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz stattfand, nahmen 27 Studierende aus 15 Nationen (Brasilien, China, Taiwan, Syrien, Rumänien, Serbien, Kroatien, Kasachstan, Tschechische Republik, Niederlande, Spanien, Großbritannien, Finnland, Österreich, Deutschland) teil. Das diesjährige Forschungsthema der Forster Summer School widmete sich dem „Stadtklima“ mit dem Titel „Forster Summer School explores – Urban Climate. Adaption, Development and Sustainable Transformation.“

Die inhaltlichen Veranstaltungen boten eine große fachspezifische und methodische Spannbreite. Die wissenschaftlichen Vorträge, Diskussionen und die praktischen Übungen umfassten Themen, wie z.B. Gründächer als Klimaanpassungsmaßnahme, Städtische Luftqualität und Technologien, das Schwammstadtprinzip oder nachhaltige Stadtraumplanung. Darüber hinaus beinhaltete das Programm einen Workshop zu Baumschäden in der Grünen Schule/ dem Botanischen Garten der JGU, einem Kartierungsprojekt auf dem Universitätscampus, einem Expertenaustausch zu Klimaschutzprojekten in Worms, Deutschworkshops, einer nachhaltigen Stadtführung durch Mainz sowie einem Fotoprojekt zu Klimaschutz- undKlimaanpassungsprojekten aus den jeweiligen Herkunfts-/Studienstädten der Teilnehmenden. Das Exkursions- und Begleitprogramm führte zu einer intensiven Vernetzung der Gruppe und zur gemeinsamen Erkundung regionaler Highlights.

Die Konzeption des Gesamtprogramms stieß bei den Studierenden und den Dozierenden auf eine sehr positive Resonanz. In der Abschlussevaluation, die mit Unterstützung des Zentrums für Qualitätssicherung der JGU durchgeführt wurde, gaben 95% der Teilnehmenden an, dass Ihnen das Programm (sehr) gut gefallen hat, 85% sind (sehr) motiviert, das Thema „Urban Climate“ weiterhin vertiefend zu beforschen, 85% sind daran interessiert an der JGU Mainz zu studieren oder zu arbeiten. Folgender Auszug aus der Evaluation fasst die wahrgenommenen Highlights der Summerschool durch die Teilnehmenden anschaulich zusammen:

“I learnt a lot about cultural differences and the effort behind every country to fight climate change, it inspired me a lot!“

“Talking to people from different countries, learning the urban climate change in Mainz and all of the courses and experiences is benefit to me.”

“I made new friends, found new confidence, and am now inspired to continue my German language skills and perhaps complete a masters abroad!”

Mit der FSS 2023 wurde ein (weiterer) Beitrag geleistet, Studierende zu befähigen, Multiperspektivität in fachlicher als auch in kultureller Hinsicht einzunehmen, damit sie das Rüstzeug erhalten, den notwendigen globalen Wandel aktiv und beeinflussend zu begleiten. Die interdisziplinäre Ausrichtung der Sommerschule förderte den Austausch an Erkenntnissen, Wissen, Ideen, die über die eigene Fachdisziplin hinausgehen.

Für die finanzielle Unterstützung, ohne die die Umsetzung in diesem Maße nicht hätte stattfinden können, dankt der Fachbereich 09 ausdrücklich der Dres. Göbel Klima-Stiftung.

Weitere Informationen – Berichterstattung:

Forster Summer School | Studieren am FB Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (uni-mainz.de)

Forster Summer School: Konzepte für besseres Klima in den Städten - SWR Aktuell

Fotos: © Sämmer © Schellack © Kolb