Baumpflanzungsprojekt

Baumpflanzungsprojekt im Rahmen einer Studierenden – Klimakonferenz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Im Mai 2023 förderte die Dres. Göbel-Klimastiftung ein erfolgreiches Baumpflanzungsprojekt, das im Rahmen der ClimateCon, einer Studierendenkonferenz, die vom 12. bis 14. Mai 2023 an der Johannes Gutenberg - Universität Mainz stattfand, umgesetzt wurde.

Baumhasel mit Hinweisschild. Weitere Informationen finden sich unter https://zukunft.uni-mainz.de/der-zukunftsbaum-die-baumhasel/ Foto: Anne-Sophie Tietmeyer

Das von der Stiftung in vollem Umfang finanzierte Projekt war ein bedeutender Bestandteil dieser Hochschulkonferenz, die zum Ziel hatte, das Hochschulsystem in Deutschland, insbesondere in Mainz, in Richtung mehr Nachhaltigkeit zu transformieren. 200 Studierende und Hochschulangehörige aus verschiedenen Regionen Deutschlands nahmen an der dreitägigen Konferenz teil. Um die Werte der Konferenz symbolisch zu verankern und einen langfristigen Austausch innerhalb der JGU und darüber hinaus zu fördern, wurde im Botanischen Garten der JGU eine Baumhasel (Corylus colurna) gepflanzt. Diese Baumart eignet sich besonders aufgrund ihrer Trockenresistenz und damit Anpassungsfähigkeit an die zunehmenden Veränderungen des Klimas. Dies ist ihrem tiefreichenden Wurzelwerk zu verdanken. Die Baumhasel wurde in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten der JGU an einem repräsentativen Standort im Eingangsbereich des Gartens platziert. Die Baumhasel bietet zukünftig somit nicht nur einen schattigen Platz, sondern auch die Gelegenheit zum ruhigen Studieren oder für Freizeitaktivitäten sowohl für Studierende als auch für Gartenbesucher*innen.

Um die Idee des langfristigen Austauschs, aber auch die Werte der Konferenz und der Stiftung zu unterstreichen, wurde ein Schild angefertigt und am Standort des Baumes positioniert. Das Schild wurde aus recyceltem PET-Kunststoff hergestellt, der ausschließlich aus Pellets aus vorsortiertem und gereinigtem Plastikmüll stammt. Dadurch leistet es nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern entspricht auch den Werten der ClimateCon und der Dres. Göbel-Klimastiftung.

Ebenso wurde die Baumhasel auf der Website der Universität verankert. Ein QR-Code und ein Link (https://zukunft.uni-mainz.de/der-zukunftsbaum-die-baumhasel/) auf dem Schild ermöglichen einen kontinuierlichen digitalen Austausch über Ideen und Anregungen zur Mit- und Umgestaltung der Universität. Die Website fungiert somit als Plattform für die Weiterentwicklung der Visionen einer nachhaltigen Universität und fördert den Dialog zwischen Studierenden, Universitätsangehörigen und der Universitätsleitung.

Die gepflanzte Baumhasel wird eine langfristige Bedeutung für die Universität haben, indem sie zu einem Ort der Inspiration, des Austauschs und der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Vision einer nachhaltigen Universität wird.